Fragen und Antworten

Callsignrouting mit CCS geht nicht

  • Ich versuche mittels DTMF Code mich mit einem OM zu verbinden, dessen Aufenthaltsort ich nicht kenne. Ich gebe den DTMF Code ein, aber es passiert nichts. Wieso?
  • Wahrscheinlich ist das benützte D-Star Relais nicht ein offizielles ICOM Relais und unterstützt den CCS7 Standard nicht. Aus diesem Grund geht auch das Suchen bzw. Verlinken mittels DTMF Code (CCS7 Callsignrouting) nicht. Am besten beim Relais-Betreiber nachfragen, ob CCS7 funktioniert.

 

D-STAR Relais ohne Internet

  • Funktionieren D-STAR-Repeater auch ohne Internet?
  • Ja, man kann D-STAR-Repeater wie ganz normale Repeater nutzen. Es ist aber auch möglich, mit anderen D-STAR-Stationen Direkt-QSOs zu führen.

 

Abkürzung D-STAR

  • Wofür steht „D-STAR“?
  • „D-STAR“ sind die Anfangsbuchstaben von Digital Smart Technologies for Amateur Radio. Es handelt sich um ein digitales Kommunikationsprotokoll, das von der JARL (Japan Amateur Radio League) eingeführt wurde.

 

Fragen bitte per Kontaktformular stellen. Die Fragen werden durch das D-STAR Austria-Team beantwortet und zusätzlich hier aufgeführt, wenn diese für andere OM auch interessant und hilfreich sind. Danke!